Home » Ab wann dürfen Babys Backkakao essen?

Ab wann dürfen Babys Backkakao essen?

by Sina

Ab wann dürfen Babys Backkakao essen?

Als Mutter von zwei Kindern und ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin, weiß ich wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die kindliche Entwicklung ist. Eine Frage, die ich oft von Eltern gestellt bekomme, ist ab wann Babys Backkakao essen dürfen. In diesem Artikel möchte ich auf diese Frage eingehen und einige wichtige Punkte zum Thema erläutern.

Der richtige Zeitpunkt für den ersten Backkakao

Der erste Backkakao sollte erst nach dem ersten Geburtstag des Kindes gegeben werden. Bis dahin sollten Babys nur Muttermilch oder Säuglingsnahrung erhalten. Nach dem ersten Geburtstag kann man langsam anfangen, das Kind an den Geschmack von Backkakao zu gewöhnen. Dabei ist es wichtig, dass man nur hochwertigen Backkakao ohne Zuckerzusatz und in Maßen gibt.

Risiken und Nebenwirkungen von Backkakao für Babys

Backkakao enthält Koffein und Theobromin, welche beide stimulierende Wirkungen auf den Körper haben. Bei Babys kann dies zu Unruhe und Schlafproblemen führen. Zudem kann Backkakao den Eisenstoffwechsel beeinflussen und somit das Risiko einer Eisenmangelanämie erhöhen. Aus diesem Grund sollte man Backkakao nur in Maßen geben und auf eine ausgewogene Eisenversorgung achten.

Alternativen zu Backkakao für Babys und Kleinkinder

Es gibt viele Alternativen zu Backkakao, die für Babys und Kleinkinder geeignet sind. Eine Möglichkeit ist, einen Früchtetee anzubieten oder Milch mit einem Hauch von Zimt zu verfeinern. Auch ein selbstgemachter Kakao aus Kakaopulver und Milch ohne Zuckerzusatz ist eine gute Alternative. Wichtig ist, dass man immer auf eine ausgewogene Ernährung achtet und nicht zu viele zuckerhaltige Getränke anbietet.

Meine Empfehlungen für den Umgang mit Backkakao

  1. Backkakao sollte erst nach dem ersten Geburtstag gegeben werden.
  2. Backkakao sollte nur in Maßen und ohne Zuckerzusatz gegeben werden.
  3. Man sollte immer auf eine ausgewogene Ernährung achten und nicht zu viele zuckerhaltige Getränke anbieten.
  4. Es gibt viele Alternativen zu Backkakao, die für Babys und Kleinkinder geeignet sind.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Artikel einige wichtige Punkte zum Thema Backkakao für Babys und Kleinkinder erläutern konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment