Home » Ab wann dürfen Babys Eiweiß essen?

Ab wann dürfen Babys Eiweiß essen?

by Sina

Ab wann dürfen Babys Eiweiß essen?

Hallo, ich bin Sina und als ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin und Mutter von zwei Kindern weiß ich, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die Gesundheit unserer Kleinen ist. Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung und sollte auch bei Babys nicht fehlen. Aber ab wann dürfen Babys Eiweiß essen und welche Eiweißquellen sind für sie geeignet? In diesem Artikel werde ich euch dazu alles Wichtige erklären.

Das richtige Alter für den Einstieg in die Eiweißkost

Die meisten Babys bekommen in den ersten sechs Monaten ausschließlich Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung. Danach kann langsam mit der Einführung von Beikost begonnen werden. Ab dem siebten Monat dürfen Babys auch Eiweiß essen. Es ist jedoch wichtig, dass das Baby bereits an feste Nahrung gewöhnt ist und auch schon einige Wochen lang mit Gemüse- und Obstbrei gefüttert wurde. Zudem sollte das Baby auch körperlich bereit sein, feste Nahrung zu essen und in der Lage sein, sie zu kauen und zu schlucken.

Welche Eiweißquellen sind für Babys geeignet?

Für Babys eignen sich besonders milde Eiweißquellen wie Hühnerei, Rindfleisch, Schweinefleisch, Hähnchenfleisch oder Fisch. Wichtig ist darauf zu achten, dass das Fleisch richtig durchgegart und weich ist, damit es vom Baby gut gekaut und geschluckt werden kann. Auch Eiweiß aus Milchprodukten wie Joghurt, Quark oder Frischkäse ist gut verträglich und eine gute Eiweißquelle für Babys.

Wichtige Tipps für die Einführung von Eiweiß in die Babynahrung

Wenn ihr eurem Baby Eiweiß geben möchtet, solltet ihr folgende Tipps beachten:

  1. Beginnt mit kleinen Portionen und gebt eurem Baby Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen.
  2. Gebt eurem Baby niemals rohes oder halbrohes Fleisch, da dies Krankheitserreger enthalten kann.
  3. Wenn ihr eurem Baby Fisch gebt, achtet darauf, dass er nicht zu viele Schadstoffe enthält. Besonders fettreiche Fischarten wie Lachs oder Thunfisch sollten nur in geringen Mengen gegeben werden.
  4. Wenn ihr eurem Baby Eiweiß aus Milchprodukten gebt, achtet darauf, dass diese nicht zu viel Zucker enthalten und wählt am besten ungesüßte Produkte.

Extra Tipps

  1. Achtet darauf, dass das Baby ausreichend trinkt, wenn ihr ihm Eiweiß gebt, da dies eine höhere Flüssigkeitszufuhr benötigt.
  2. Vermeidet es, dem Baby zu viel Eiweiß auf einmal zu geben, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.
  3. Wenn ihr eurem Baby Fleisch gebt, achtet darauf, dass es aus artgerechter Tierhaltung stammt.
  4. Wenn ihr unsicher seid, ob euer Baby Eiweiß verträgt oder nicht, sprecht mit eurem Kinderarzt oder einer Ernährungsberaterin.
5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment