Home » Ab wann dürfen Babys Gewürztes essen?

Ab wann dürfen Babys Gewürztes essen?

by Sina

Ab wann dürfen Babys Gewürztes essen?

Als Mutter von zwei Kindern und ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin habe ich immer wieder mit der Frage konfrontiert, ab wann Babys Gewürze in ihrer Ernährung bekommen dürfen. Denn Gewürze können den Geschmack von Speisen verbessern und Abwechslung in den Speiseplan bringen. Doch ab welchem Alter ist dies empfehlenswert?

Die richtige Zeit für Gewürze in Babys Ernährung

Grundsätzlich gilt: Babys sollten in den ersten Monaten ausschließlich Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu sich nehmen. Erst ab dem sechsten Monat kann langsam mit der Beikost begonnen werden. Hierbei sollten die ersten Mahlzeiten aus püriertem Gemüse oder Obst bestehen. Erst nach und nach können weitere Lebensmittel wie Getreide, Fleisch und Fisch in den Speiseplan integriert werden. Ab dem achten Monat können auch Gewürze langsam in die Mahlzeiten eingeführt werden.

Der Einfluss von Gewürzen auf Babys Entwicklung

Gewürze können nicht nur den Geschmack von Speisen verbessern, sondern auch die Verdauung anregen. So können zum Beispiel Kümmel oder Fenchel bei Blähungen helfen. Allerdings sollte bei der Zugabe von Gewürzen immer darauf geachtet werden, dass diese in der richtigen Dosierung eingesetzt werden. Zu viel von einem Gewürz kann den empfindlichen Magen-Darm-Trakt von Babys belasten und zu Unverträglichkeiten führen.

Welche Gewürze eignen sich für Babys und welche nicht?

Nicht alle Gewürze sind für Babys geeignet. Scharfe und stark würzige Gewürze wie Chili, Pfeffer oder Curry sollten vermieden werden. Stattdessen eignen sich milde Gewürze wie Muskat, Zimt, Paprika oder Vanille. Auch Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Dill können in kleinen Mengen verwendet werden. Wichtig ist hierbei jedoch, dass die Gewürze frisch und in Bio-Qualität sind.

Meine persönlichen Tipps

  1. Gewürze immer nur in kleinen Mengen verwenden und langsam steigern, um zu sehen, wie das Baby darauf reagiert.
  2. Gewürze immer frisch und in Bio-Qualität verwenden.
  3. Scharfe und stark würzige Gewürze wie Chili, Pfeffer oder Curry sollten vermieden werden.
  4. Gewürzmischungen aus dem Supermarkt sollten vermieden werden, da diese oft Zusatzstoffe enthalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren mit Gewürzen in der Babynahrung.

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment