Home » Ab wann dürfen Babys Hülsenfrüchte essen?

Ab wann dürfen Babys Hülsenfrüchte essen?

by Sina

Ab wann dürfen Babys Hülsenfrüchte essen?

Hallo ihr Lieben, ich bin Sina, eine ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin und Mutter von zwei Kindern. In diesem Artikel möchte ich euch darüber informieren, ab wann Babys Hülsenfrüchte essen können und welche Vorteile diese für die Kleinen haben.

Die Vorteile von Hülsenfrüchten für Babys

Hülsenfrüchte, wie beispielsweise Linsen, Erbsen oder Bohnen, sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie sind also besonders nahrhaft und können zur gesunden Ernährung von Babys beitragen. Durch den hohen Anteil an Ballaststoffen fördern Hülsenfrüchte zudem die Verdauung und können Verstopfungen vorbeugen. Auch das Immunsystem des Babys wird durch Hülsenfrüchte gestärkt, da sie viele Antioxidantien enthalten.

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen beim Verzehr von Hülsenfrüchten für Babys

Allerdings sollten Babys erst ab dem neunten Monat Hülsenfrüchte essen, da sie vorher noch nicht in der Lage sind, die enthaltenen Nährstoffe vollständig zu verdauen. Auch besteht die Gefahr von Blähungen und Bauchschmerzen, da Hülsenfrüchte schwer verdaulich sind. Um diese Risiken zu minimieren, sollte man Hülsenfrüchte für Babys gut kochen und pürieren. Zudem sollte man darauf achten, dass man nur frische Hülsenfrüchte verwendet und keine Dosenware.

Geeignete Hülsenfrüchte für Babys und wie man sie vorbereitet

Als geeignete Hülsenfrüchte für Babys eignen sich beispielsweise rote Linsen, grüne Erbsen oder Kichererbsen. Diese sollten gut gewaschen und anschließend für etwa 20-30 Minuten gekocht werden, bis sie weich sind. Anschließend kann man sie pürieren und beispielsweise als Beilage zum Gemüse geben. Auch als Brei können Hülsenfrüchte für Babys zubereitet werden.

Tipps für den Verzehr von Hülsenfrüchten für Babys

  1. Hülsenfrüchte langsam in die Ernährung des Babys einführen und zunächst in kleinen Mengen geben, um mögliche Unverträglichkeiten zu vermeiden.
  2. Hülsenfrüchte sollten immer gut gewaschen und gekocht werden, um eventuelle Schadstoffe zu entfernen.
  3. Hülsenfrüchte können gut mit anderen Lebensmitteln kombiniert werden, um eine ausgewogene Ernährung für das Baby zu gewährleisten.
  4. Hülsenfrüchte sollten nicht als alleinige Mahlzeit gegeben werden, sondern immer in Kombination mit anderen Lebensmitteln, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel weiterhelfen und euch zeigen, dass Hülsenfrüchte auch für Babys eine gesunde und nahrhafte Ergänzung zur Ernährung sein können. Bei Unsicherheiten sollte man jedoch immer Rücksprache mit einem Kinderarzt halten.

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment