Home » Ab wann dürfen Babys rohes Obst essen?

Ab wann dürfen Babys rohes Obst essen?

by Sina

Ab wann dürfen Babys rohes Obst essen?

Als Mama von zwei Kindern und ausgebildete Ökotrophologin und Ernährungsberaterin weiß ich, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die Entwicklung von Babys ist. Eine Frage, die mir oft gestellt wird, ist ab wann Babys rohes Obst essen dürfen. In diesem Artikel möchte ich euch erklären, wann der richtige Zeitpunkt ist und welche Obstsorten sich eignen. Außerdem gebe ich euch Tipps zur Zubereitung von Obst für eure Kleinen.

Die richtige Zeit für den Obst-Start

Im Allgemeinen empfiehlt es sich, mit dem Einführen von Beikost zu warten, bis das Baby mindestens vier Monate alt ist. In dieser Zeit hat sich das Verdauungssystem des Babys ausreichend entwickelt, um feste Nahrung zu verdauen. Wenn euer Baby bereit für Beikost ist, könnt ihr langsam mit der Einführung von Obst beginnen. Hierbei sollten zunächst pürierte oder gedünstete Obstsorten bevorzugt werden, da sie für das Baby leichter verdaulich sind.

Welche Obstsorten eignen sich für Babys?

Es gibt viele verschiedene Obstsorten, die sich für Babys eignen. Besonders empfehlenswert sind Obstsorten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Dazu gehören zum Beispiel Bananen, Äpfel, Birnen, Aprikosen und Pfirsiche. Auch Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren sind eine gute Wahl, da sie reich an Antioxidantien sind. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass ihr das Obst gründlich wascht und eventuelle Kerne entfernt, bevor ihr es eurem Baby gibt.

Tipps zur Zubereitung von Obst für Babys

Wenn ihr Obst für euer Baby zubereitet, solltet ihr darauf achten, dass es vollständig reif ist. Unreifes Obst kann schwer verdaulich sein und zu Bauchschmerzen führen. Außerdem solltet ihr das Obst gründlich waschen und gegebenenfalls schälen, bevor ihr es püriert oder in kleine Stücke schneidet. Wenn ihr das Obst püriert, könnt ihr es mit etwas Muttermilch oder Wasser verdünnen, um es für das Baby leichter verdaulich zu machen. Auch das Dünsten von Obst ist eine gute Möglichkeit, um es für das Baby bekömmlicher zu machen.

Extra Tipps zur Zubereitung von Obst für Babys

  1. Gebt eurem Baby nicht zu viel Obst auf einmal. Beginnt mit kleinen Mengen und steigert sie langsam.
  2. Verwendet kein Obst aus der Dose oder im Glas, da es oft mit Zucker oder anderen Zusatzstoffen versehen ist.
  3. Vermeidet exotische Obstsorten, die das Baby noch nicht kennt, da sie allergische Reaktionen auslösen können.
  4. Achtet darauf, dass das Obst immer frisch ist und nicht zu lange gelagert wurde, um die Nährstoffe zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel weiterhelfen und eure Fragen beantworten. Wenn ihr weitere Fragen zur Ernährung eures Babys habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment