Home » Ab wann dürfen Babys Zwieback essen?

Ab wann dürfen Babys Zwieback essen?

by Sina

Ab wann dürfen Babys Zwieback essen?

Hallo liebe Leserinnen und Leser! Ich bin Sina, eine ausgebildete Ökotrophologin und Ernährungsberaterin und selbst Mutter von zwei Kindern. In diesem Artikel möchte ich euch alles Wichtige rund um das Thema "Ab wann dürfen Babys Zwieback essen?" erklären.

Die richtige Zeit für Zwieback als Beikost

Zwieback kann ein guter Einstieg in die Beikost sein, da er leicht verdaulich und glutenfrei ist. Allerdings sollten Babys erst ab dem 6. Monat mit Beikost beginnen. Vorher ist die Verdauung noch nicht ausreichend entwickelt. Auch sollte das Baby bereits sitzen können und Interesse am Essen zeigen.

Zu Beginn der Beikost sollte Zwieback nur als kleiner Snack zwischendurch angeboten werden und nicht als vollständige Mahlzeit. Es ist wichtig, dass das Baby weiterhin gestillt oder mit der Flasche gefüttert wird.

Was sollte man beim Zwiebackkauf beachten?

Beim Kauf von Zwieback sollte man darauf achten, dass er aus Vollkorngetreide hergestellt wurde und ohne Zuckerzusatz auskommt. Auch sollte das Produkt möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten. Am besten ist es, selbstgemachten Zwieback zu backen. So weiß man genau, was drin ist.

Wie viel Zwieback ist für Babys geeignet?

Zwieback sollte nur in Maßen angeboten werden. Ein bis zwei Scheiben pro Tag reichen völlig aus. Zu viel Zwieback kann die Verdauung belasten und zu Verstopfungen führen.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass das Baby beim Essen nicht verschluckt. Zwieback kann schnell im Mund zu einer matschigen Masse werden und sich dann im Hals festsetzen. Deshalb sollte das Baby beim Essen immer beaufsichtigt werden.

Meine Tipps für den Umgang mit Zwieback

  1. Beginnt mit kleinen Mengen Zwieback und steigert die Menge langsam, wenn das Baby ihn gut verträgt.

  2. Bietet das Baby den Zwieback nicht von Anfang an als vollständige Mahlzeit an, sondern als Snack zwischendurch.

  3. Achtet darauf, dass der Zwieback aus Vollkorngetreide hergestellt wurde und ohne Zuckerzusatz auskommt.

  4. Beaufsichtigt das Baby beim Essen und sorgt dafür, dass es den Zwieback nicht verschluckt.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel weiterhelfen und wünsche euch und eurem Baby eine schöne und gesunde Zeit!

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment