Home » Ab wann dürfen Kinder Erythrit Essen ❤️ Die Antwort hier

Ab wann dürfen Kinder Erythrit Essen ❤️ Die Antwort hier

by Sina
Ab wann dürfen Kinder Kaugummi Essen

Hallo, ich bin Sina, eine ausgebildete Ökotrophologin und Ernährungsberaterin. Als Mutter von zwei Kindern beschäftige ich mich viel mit den Themen Ernährung und Gesundheit.

In diesem Artikel möchte ich auf die Frage eingehen, ab wann Kinder Erythrit essen dürfen.

Was ist Erythrit und wie wirkt es auf den Körper?

Erythrit ist ein Zuckeralkohol, der aus natürlichen Quellen wie Obst und Gemüse gewonnen wird. Es hat eine ähnliche Süßkraft wie Zucker, jedoch hat es deutlich weniger Kalorien. Erythrit wird vom Körper nicht vollständig aufgenommen und verstoffwechselt, sondern größtenteils unverändert über den Urin ausgeschieden. Dadurch hat Erythrit keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und verursacht keine Karies.

Welche Vorteile und Nachteile hat Erythrit für Kinder?

Erythrit hat den Vorteil, dass es eine natürliche Süßungsalternative zu Zucker ist und dabei deutlich weniger Kalorien hat. Es ist auch für Kinder mit Diabetes geeignet, da es keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Erythrit ist außerdem zahnfreundlich und verursacht keine Karies.

Ein Nachteil von Erythrit kann sein, dass es bei empfindlichen Menschen zu Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen, Durchfall oder Bauchschmerzen führen kann.

Es ist daher wichtig, die empfohlene Menge nicht zu überschreiten und bei Bedarf auf andere Süßungsmittel auszuweichen.

Ab wann dürfen Kinder Erythrit essen? Empfehlungen von Experten.

Laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) können Kinder ab dem Kleinkindalter Erythrit in Maßen verzehren. Es empfiehlt sich jedoch, vorher den Kinderarzt zu konsultieren, insbesondere wenn das Kind an Unverträglichkeiten oder Allergien leidet.

Wie viel Erythrit ist für Kinder sicher und welche Produkte sind geeignet?

Die empfohlene Tagesdosis von Erythrit beträgt für Kinder 1-2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Es ist daher wichtig, die Menge zu kontrollieren und nicht zu überschreiten. Produkte wie Kaugummi, Bonbons oder Softdrinks enthalten oft Erythrit und können eine gute Alternative zu zuckerhaltigen Produkten sein.

Es ist jedoch wichtig, die Zutatenliste zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine anderen unerwünschten Inhaltsstoffe enthalten sind.

Tipps für den Verzehr von Erythrit für Kinder:

  1. Erythrit sollte nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung verwendet werden, sondern als gelegentlicher Genuss.
  2. Wenn das Kind empfindlich auf Erythrit reagiert, sollte darauf verzichtet werden oder auf andere Süßungsmittel ausgewichen werden.
  3. Es ist wichtig, die empfohlene Menge nicht zu überschreiten und die Zutatenliste von Produkten zu überprüfen.
  4. Erythrit kann in der Küche zum Backen oder Süßen von Speisen verwendet werden, jedoch sollte auch hier die Menge kontrolliert werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Artikel weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, einen Experten zu konsultieren.

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment