Home » Ab Wann Dürfen Kinder Kirschen Essen?

Ab Wann Dürfen Kinder Kirschen Essen?

by Sina

Hallo, ich bin Sina, ausgebildete Ökotrophologin und Mutter von zwei Kindern. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den Themen Ernährung, Gesundheit und Kinder. Heute möchte ich euch über das Thema “Ab Wann Dürfen Kinder Kirschen Essen” informieren.

Kirschen sind lecker, gesund und ein toller Snack für zwischendurch. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, um euren Kindern Kirschen zu geben? In diesem Artikel gebe ich euch hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema.

Einführung: Kirschen für Kinder

Kirschen sind nicht nur lecker, sie enthalten auch viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe. Sie sind also ein gesunder und leckerer Snack für Groß und Klein. Allerdings sollten Kirschen für Kinder gut ausgewählt und vorbereitet werden, um mögliche Risiken zu minimieren.

Kinder lieben meist den süßen Geschmack von Kirschen und die leuchtende Farbe der Früchte. Sie sind daher ein idealer Snack, um Kinder für Obst zu begeistern. Beim Verzehr von Kirschen gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, wie zum Beispiel das Entfernen von Kernen, mögliche Allergien und gesundheitliche Aspekte.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ab welchem Alter Kinder Kirschen essen dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Generell können Kirschen ab dem Beikostalter, also ab etwa dem 5. oder 6. Lebensmonat, in den Speiseplan eingeführt werden. Wichtig ist dabei, dass das Kind bereits an andere Obstsorten wie Apfel oder Birne gewöhnt ist und gut sitzen und kauen kann.

Um das Risiko von Verschlucken zu minimieren, sollten die Kirschen vor dem Verzehr entkernt werden. Die Kerne können für kleine Kinder eine Erstickungsgefahr darstellen.

Für ältere Kinder, die bereits gut kauen und schlucken können, ist das Entkernen der Kirschen meist nicht mehr notwendig. Hier sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Kind weiß, wie es mit den Kernen umgehen soll.

Allergien und gesundheitliche Aspekte

Kirschen gehören zu den Steinobstsorten und können bei einigen Menschen Allergien auslösen. Sollte euer Kind bereits auf andere Steinobstsorten wie Pfirsich oder Aprikose allergisch reagieren, ist Vorsicht geboten. In diesem Fall solltet ihr euer Kind erst einmal nur kleine Mengen Kirschen probieren lassen und dabei genau beobachten, ob es zu allergischen Reaktionen kommt.

Gesundheitlich sind Kirschen für Kinder unbedenklich, solange sie in Maßen verzehrt werden. Da sie viel Fruchtzucker enthalten, sollte man jedoch darauf achten, dass sie nicht in zu großen Mengen gegessen werden. Eine Handvoll Kirschen pro Tag ist für Kinder eine gute Menge.

Tipps für die Kirschenauswahl

  1. Achte beim Kauf von Kirschen auf Frische und Qualität. Die Früchte sollten prall und glänzend sein. Falls möglich, greife zu Bio-Kirschen, um Schadstoffbelastungen zu minimieren.
  2. Lagere Kirschen am besten im Kühlschrank, um sie frisch zu halten. Vor dem Verzehr sollten sie jedoch auf Raumtemperatur gebracht werden, um ihr volles Aroma zu entfalten.
  3. Verwende zum Entkernen von Kirschen einen Kirschentkerner. Dieses praktische Küchenwerkzeug erleichtert das Entfernen der Kerne und verhindert, dass euer Kind versehentlich einen Kern verschluckt.
  4. Denke daran, dass Kirschen auch in verarbeiteter Form, wie zum Beispiel als Kirschmus oder Kirschkompott, lecker und gesund sein können. So kannst du deinem Kind auch im Winter den Geschmack von Kirschen bieten.


Ich hoffe, dieser Artikel hat euch geholfen, den richtigen Zeitpunkt für das Kirschenessen eurer Kinder zu finden und mögliche Risiken zu minimieren.

Mit meinen Tipps seid ihr bestens gerüstet, um euren Kindern die leckeren und gesunden Kirschen schmackhaft zu machen. Guten Appetit!

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment