Home » Ab wann dürfen Kinder rohes Ei Essen ❤️ Die Antwort hier

Ab wann dürfen Kinder rohes Ei Essen ❤️ Die Antwort hier

by Sina
Ab wann dürfen Kinder rohes Ei Essen

Hallo ihr Lieben, ich bin Sina und ich bin ausgebildete Ökotrophologin und Ernährungswissenschaftlerin. Als Mutter von zwei Kindern beschäftige ich mich täglich damit, was meinen Kindern gut tut und was nicht.

Eine Frage, die häufig aufkommt, ist: Ab wann dürfen Kinder rohes Ei essen? In diesem Artikel möchte ich euch darüber aufklären.

Die Risiken von rohem Ei für kleine Kinder

Rohes Ei kann für kleine Kinder gefährlich sein, da es Bakterien wie Salmonellen enthalten kann. Salmonellen können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder sogar Fieber verursachen und im schlimmsten Fall zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen.

Auch wenn die meisten Erwachsenen keine Probleme mit rohem Ei haben, können Kinder aufgrund ihres noch unreifen Immunsystems ein höheres Risiko haben, an einer Salmonelleninfektion zu erkranken.

Ab welchem Alter ist rohes Ei unbedenklich?

Es wird empfohlen, dass Kinder erst ab einem Alter von zwei Jahren rohes Ei essen sollten, da ihr Immunsystem in diesem Alter besser entwickelt ist und das Risiko einer Infektion verringert ist.

Wenn ihr aber dennoch darauf besteht, eurem Kind rohes Ei zu geben, solltet ihr darauf achten, dass das Ei von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und frisch ist.

Auch sollte das Ei vorher gründlich gewaschen und die Schale sollte unversehrt sein.

Alternativen zu rohem Ei für Kinder

Es gibt viele Alternativen zu rohem Ei, die genauso lecker und nahrhaft sind. Eine Möglichkeit ist, das Ei zu kochen oder zu braten, da dadurch mögliche Bakterien abgetötet werden.

Eine weitere Option ist, das Ei durch pflanzliche Alternativen wie Tofu oder Hülsenfrüchte zu ersetzen, die ebenfalls eine gute Proteinquelle darstellen.

Auch kann man dem Kind ein Omelett oder Rührei zubereiten, welches durch das Erhitzen ebenfalls sicherer wird.

Extra-Tipps

  1. Wenn ihr rohe Eier zum Backen verwendet, solltet ihr darauf achten, dass das Gebäck auf jeden Fall durchgebacken wird.
  2. Wenn ihr Eier aus Freilandhaltung kauft, ist das Risiko einer Salmonelleninfektion geringer als bei Eiern aus Käfighaltung.
  3. Achtet darauf, dass eure Kinder Hände, Arbeitsflächen und Utensilien gründlich waschen, nachdem sie mit rohen Eiern in Berührung gekommen sind.
  4. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ein Lebensmittel für eure Kinder geeignet ist, fragt am besten einen Arzt oder Ernährungsberater um Rat.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel weiterhelfen und eure Fragen zum Thema “Ab wann dürfen Kinder rohes Ei essen?” beantworten. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Bleibt gesund und passt auf euch und eure Kinder auf!

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment