Home » Ab wann dürfen Kinder Geräucherten Schinken Essen ❤️ Die Antwort hier

Ab wann dürfen Kinder Geräucherten Schinken Essen ❤️ Die Antwort hier

by Sina
Ab wann dürfen Kinder Geräucherten Schinken Essen

Hallo liebe Leserinnen und Leser, ich bin Sina, eine ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin und Mutter von zwei Kindern.

Als Mutter und Expertin auf dem Gebiet der Ernährung ist es mir ein Anliegen, euch heute zu dem Thema “Ab wann dürfen Kinder Geräucherten Schinken essen?” zu informieren.

Die Empfehlungen der Experten

Laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Kinder erst ab dem Alter von 12 Monaten Geräucherten Schinken essen.

Grund hierfür ist, dass Geräucherter Schinken oft sehr salzig ist und zu viel Salz für Kinder unter einem Jahr zu Nierenproblemen führen kann.

Auch besteht die Gefahr von Bakterien auf der Oberfläche, die bei Kindern unter einem Jahr zu Erkrankungen führen können.

Was spricht gegen den Verzehr?

Geräucherter Schinken enthält oft Nitrat und Nitrit, welche beim Erhitzen in krebserregende Nitrosamine umgewandelt werden können.

Zudem ist Geräucherter Schinken oft sehr salzig und kann bei Kindern zu Nierenproblemen führen. Auch besteht die Gefahr von Bakterien auf der Oberfläche, welche bei Kindern unter einem Jahr zu Erkrankungen führen können.

Alternativen für Kinder unter 1 Jahr

Es gibt zahlreiche Alternativen zu Geräuchertem Schinken, welche auch für Kinder unter einem Jahr geeignet sind.

Kochschinken, Putenbrust oder Hähnchenbrust sind beispielsweise gute Alternativen.

Auch vegetarische Brotaufstriche wie Hummus oder Avocadoaufstrich sind eine gesunde und leckere Alternative.

Tipps für den Verzehr von Geräuchertem Schinken

Wenn Kinder ab dem Alter von 12 Monaten Geräucherten Schinken essen, sollten folgende Tipps beachtet werden:

  1. Geräucherter Schinken sollte nur in Maßen und nicht jeden Tag gegessen werden. Ein- bis zweimal pro Woche ist ausreichend.
  2. Der Schinken sollte gut durchgegart sein und keine rosa Stellen aufweisen.
  3. Bei der Zubereitung sollte darauf geachtet werden, dass der Schinken nicht zu stark erhitzt wird, um die Bildung von Nitrosaminen zu vermeiden.
  4. Der Schinken sollte immer frisch gekauft und möglichst schnell verzehrt werden, um das Risiko von Bakterien zu minimieren.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel zum Thema “Ab wann dürfen Kinder Geräucherten Schinken essen?” informieren und wünsche euch und euren Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung!

5/5 - (1 vote)

You may also like

Leave a Comment